• Home
  • Blog
  • Rezepte
  • Über
    • Über SoulFoodie
    • In der Presse
    • Kontakt
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Home
  • Blog
  • Rezepte
  • Über
    • Über SoulFoodie
    • In der Presse
    • Kontakt
Soul Foodie

Soul Foodie

Don't be eye candy, be soul food.

Aktuelle Seite: Start / Rezepte / Pan Pizza, besser als Pizza Hut!

Pan Pizza, besser als Pizza Hut!

Rezepte, Cuisine, Fastfood, Hauptgericht, Italien, Snack, USA · September 14, 2024

Ihr Lieben, Ihr braucht mal ein bisschen Abwechslung von der klassischen Napoletana? Dann backt doch mal eine krosse Pan Pizza – so wie bei Pizza Hut, nur besser.

Viel Spaß mit dem Rezept!

SoulFoodie - Pan Pizza
Superknusprige Pan Pizza, wie bei der bekannten Kette, nur besser!

Geschichtliches zur Pan Pizza

Die Pan Pizza ist eine Pizza, die in einer Pfanne, einem hohen Blech oder einer Auflaufform gebacken wird – man kennt Sie auch als Turin-style und Detroit-style Pizza. Bekannt gemacht wurde diese Form der Pizza in den USA in den 60ern von der Kette Pizza Hut.

Das besondere an der Pan Pizza ist, dass sie relativ dick ist, bis an den Rand üppig belegt ist und dass der Boden und die Ränder besonders knusprig sind. Ja, Ihr hört schon raus, dass das kein Diätessen ist. Man sollte die Pizza nicht jeden Tag essen, aber ein paar Mal im Jahr kann man sie sich gönnen.


Rezept zur Pan Pizza

Eigentlich ist das Rezept superkurz:

Pizzateig ansetzen mit Poolish nach Soulfoodie, ofenfeste Pfanne mit 2 EL Olivenöl einpinseln, Pizzateig in der Pfanne nochmals gehen lassen, dann ausbreiten bis an den Rand, dann üppig belegen. Die Pizzapfanne in den Ofen geben und anschließend auf dem Herd noch etwas nachbacken für einen knusprigen Boden!

Bei Kenji seht Ihr den genauen Ablauf:


Ein bisschen knifflig ist die Wahl der Pfanne. Bei mir hat sich die kleine „IKEA Bravera“ bestens bewährt, wobei ich doch schon gerne zwei davon hätte, damit ich mehrere Pizzen parallel backen kann. Mal schauen, man wird sie sicher noch länger gebraucht bekommen, weil sie unkaputtbar ist.

Der kritische Schritt im Rezept ist das Nachbacken auf dem Herd. Wenn Ihr wie ich Induktionskochfelder habt, dann stellt Ihr fest, dass es „Hotspots“ gibt. Das nervt bei der Paella und bei der Pan Pizza ganz schön, denn man muss dann wirklich dabeibleiben und die Pfanne dauernd bewegen und drehen und immer wieder den Boden checken.

Das superknusprige Ergebnis entlohnt aber auf jeden Fall, probiert es einmal aus!

Für die Pan Pizza taugt die Pfanne IKEA Bravera gut (Bild von IKEA).
SoulFoodie | Pan Pizza
Der Teig wird üppig bis an den Rand belegt.
SoulFoodie | Pan Pizza
Das Ergebnis, nach kurzem Nachbacken auf dem Herd.
SoulFoodie | Pan Pizza
Die Pan Pizza ist eine Sünde wert …!

PRINT

Pan Pizza, besser als Pizza Hut!

Portionen: 2 Pizzen

Kochutensilien

  • 1 kleine Gusseisenpfanne, zum Beispiel die IKEA Bravera

Zutaten

  • 500 g Pizzateig "Soulfoodie, mit Poolish" (die Variante über 2 Tage)
  • 4–5 EL Olivenöl
  • 1 kleine Dose Mutti Tomatensauce, Polpa die Pomodoro o.ä.; etwas entwässert (Zewa reintunken), gewürzt mit Basilikum, Salz,Oregano
  • 250 g "Ja!" geriebener Mozzarella merke: frischer Mozza ist hier zu feucht
  • 2 handvoll Salamischeiben
  • 2 rote Zwiebeln, in Ringen
  • 1 handvoll frisch geriebener Parmesan
  • 1 handvoll Basilikumblätter

Zubereitung

  • Poolish am Vortag morgens ansetzen, den Teig dann am Vortag abends machen, dann 1h im Raum gehen lassen, dann kommt er in den Kühlschrank. Die Teigmenge pro Pizza ist 250 g.
  • Am Backtag 2–3 h vorm Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, halbieren, die Gußeisenpfanne(n) nehmen, je 2 EL Olivenöl hineingeben, mit dem Teig verstreichen, die Teigballen im Öl wenden, etwas flachdrücken (noch nicht bis an den Rand ziehen). Dann die Pfanne(n) mit Klarsicht abdecken und an einen warmen Ort geben.
  • Ofen leerräumen, Gitter in die Mitte. Vorheizen auf Umluft, maximale Temperatur (bei mir ist das 270°C).
  • Kurz vorm Backen den Teig in der Pfanne ausdehnen bis an den Rand, dann die Tomatensauce und den restlichen Belag darauf geben – wichtig: den Belag bis an den Rand verteilen, bis in die Fuge zwischen Teig und Pfanne.
  • Pizza backen, bis der Käse kross geworden ist. Das kann um die 15 Minuten dauern.
  • Pfanne mit Ofenhandschuhen rausnehmen und auf der Herdplatte bei mittlerer Hitze nachbacken, bis der Boden knusprig ist. Dabei den Boden immer wieder mit einem Brötchenmesser kontrollieren. Die Pfanne immer mal bewegen, damit es keine Hotspots gibt.
  • Die Pizza auf einen Rost geben, etwas abkühlen lassen, damit sich die Fette verfestigen. Dann erst anschneiden.
––
  • Am besten wickelt man den Ofenhandschuh um den Ofengriff, damit man nicht vergisst, dass der Pfannengriff HEISS ist.
  • Die Pfanne sollte wie jede Gusseisenpfanne gut eingebrannt sein.
  • Wer einen Pizzaofen hat, kann vorheizen auf 320 Grad unten, 270 Grad oben, und so versuchen, das Nachbacken auf dem Herd zu sparen.

FacebookTweetPinYummlyEmail

Leser-Interaktionen

Feedback Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Willkommen

Herzlich willkommen bei Soulfoodie, dem Blog für Foodies! Hier geht es nicht um aufwändiges Cordon Bleu und gewickelte Stopfleber, sondern um echtes Seelenfutter – asiatische Nudelsuppe ist für mich das beste Beispiel, aber auch ein feines, liebevoll zubereitetes, schottisches Porridge könnte es sein. Oder ein richtig guter Burger.

Abonnieren

Erhalte Updates per E-Mail

Rubriken

  • Asien
  • Aufstrich
  • Beilage
  • Belgien
  • Brot
  • China
  • Cuisine
  • Dessert
  • Deutschland
  • Dies und das
  • England
  • Events
  • Fastfood
  • Frankreich
  • Frühstück
  • Getränk
  • Gewürz
  • Hauptgericht
  • Hawaii
  • Italien
  • Japan
  • Korea
  • Kuchen
  • Orient
  • Österreich
  • Rezepte
  • Salat
  • Skandinavien
  • Snack
  • Spanien
  • Suppe
  • Thailand
  • Tunesien
  • Türkei
  • USA
  • Vietnam
  • Vorspeise

Aktuelle Artikel

  • Dubai-Schokolade, das Originalrezept
  • Van Almen und der Ramen
  • Soulfoodies „Hello Fresh“ Ramen Box
  • Getrocknete Tomaten in Olivenöl
  • Cracker aus Sauerteig

Beliebte Beiträge

  • Dubai-Schokolade, das Originalrezept
  • Getrocknete Tomaten in Olivenöl
  • Cracker aus Sauerteig
  • Shio Ramen
  • SoulFoodie | Tortellini in Brodo Tortellini in Brodo
  • Pan Pizza, besser als Pizza Hut!
  • Soulfoodie | Brombeermarmelade Konfitüre nach Großmutters Art (und Eis am Stiel damit)
  • Vietnamesische Reispapier-Pizza, Bánh Tráng Nướng
  • Pesto aus Wildkräutern | Soulfoodie Pesto aus Wildkräutern
  • Spaghetti con Sarde e Limone

Footer


Impressum
Datenschutz

Herzlich willkommen bei Soulfoodie, dem Blog für Foodies! Hier geht es nicht um aufwändiges Cordon Bleu und gewickelte Stopfleber, sondern um echtes Seelenfutter – asiatische Nudelsuppe ist für mich das beste Beispiel, aber auch ein feines, liebevoll zubereitetes, schottisches Porridge könnte es sein. Oder ein richtig guter Burger.

Eintragen

Erhalte Updates per E-Mail.

© 2025 Soul Foodie · Website by Meyne

 

Lade Kommentare …