• Home
  • Blog
  • Rezepte
  • Über
    • Über SoulFoodie
    • In der Presse
    • Kontakt
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Home
  • Blog
  • Rezepte
  • Über
    • Über SoulFoodie
    • In der Presse
    • Kontakt
Soul Foodie

Soul Foodie

Don't be eye candy, be soul food.

Plant-based Whopper im TEST

Dies und das · Oktober 3, 2022

Er hat auf Youtube schon viele Vorschusslorbeeren bekommen, aber schmeckt er wirklich? Jawoll, er schmeckt!

Nicht vegan, aber vegetarisch, immerhin. Und er scheint gut gelungen zu sein!

Plant-based Whopper von Burger King

Voraussetzung für den Veggie Whopper ist erstmal, dass man den Whopper-Geschmack mag. Das ist nicht selbstverständlich, weil einige meiner Freunde diesen etwas absonderlichen „Grillflammen“geschmack ablehnen – sie sagen, es schmeckt nach Grillanzünder.

Mir schmeckt der Original-Whopper aber, und mir schmeckt auch der Plant-based Whopper (er ist de facto vegetarisch, nicht vegan).

Appetitlich, oder? Der Plant-Based Whopper macht optisch schonmal einen guten Eindruck.

Im Brötchen, mit (veganer) Mayo, Salat und Ketchup und vielleicht noch Fritten bei, merke ich fast keinen Unterschied. Man muss schon genau hinschmecken, und siehe da: ja, das Patty ist etwas weicher, ja, es schmeckt nach Grill, aber nicht direkt nach Beef. Aber wie gesagt, es sind Nuancen.

Das Patty alleine genossen changiert interessanterweise. Mal hat es wenig Eigengeschmack, mal schmeckt es nach Grill & Smoke, dann auf einmal nach Lamm! Vielleicht ist das davon abhängig, ob die Stelle Grillstreifen hat oder nicht.

–

In der Summe finde ich ihn gelungen. Verglichen mit dem Rebel Whopper ein Quantensprung, verglichen mit dem Veggie TS von McD finde ich den Whopper auch besser, würde aber vielleicht abwechseln.


Hintergründe und Details

So wahnsinnig viele Hintergrunddetails sind nicht zu erfahren, da hält sich Burger King bedeckt. Was man aber wohl sagen kann:

  • Die Patties stammen wie schon beim Rebel Whopper von der Firma Vegetarian Butcher, einer Unilever-Tochter.
  • Wahrscheinlich ist die Basis Tofugranulat, gebunden mit Ei. Aber das ist nur eine Vermutung. Zumindest hatte der Rebel Whopper eine ähnliche Basis.
  • Die Mayo ist vegan, der Käse ist es aber nicht. Wenn Ihr in Richtung vegan unterwegs seid, dann habt Ihr im Patty nicht-vegane Inhaltsstoffe (Ei?) und im Käse habt Ihr Lab und Milch. Aber den Käse kann man natürlich weglassen.

Soulfoodie, den 3. Oktober 2022

Related

FacebookTweetPinYummlyEmail

Leser-Interaktionen

Feedback Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haupt-Sidebar

Willkommen

Herzlich willkommen bei Soulfoodie, dem Blog für Foodies! Hier geht es nicht um aufwändiges Cordon Bleu und gewickelte Stopfleber, sondern um echtes Seelenfutter – asiatische Nudelsuppe ist für mich das beste Beispiel, aber auch ein feines, liebevoll zubereitetes, schottisches Porridge könnte es sein. Oder ein richtig guter Burger.

Abonnieren

Erhalte Updates per E-Mail

Rubriken

  • Asien
  • Beilage
  • Belgien
  • Brot
  • China
  • Cuisine
  • Dessert
  • Deutschland
  • Dies und das
  • England
  • Events
  • Fastfood
  • Frankreich
  • Frühstück
  • Getränk
  • Hauptgericht
  • Hawaii
  • Italien
  • Japan
  • Korea
  • Orient
  • Rezepte
  • Salat
  • Skandinavien
  • Snack
  • Spanien
  • Suppe
  • Thailand
  • Tunesien
  • Türkei
  • USA
  • Vietnam
  • Vorspeise

Aktuelle Artikel

  • Jim Laheys No Knead Bread
  • McRib® Deconstructed
  • Whopper® Deconstructed
  • Bohnensalat auf toskanische Art
  • Flatbread Pizza

Beliebte Beiträge

  • Jim Laheys No Knead Bread
  • Bohnensalat auf toskanische Art
  • Flatbread Pizza
  • Eis am Stiel
  • Ramen-Pralinen
  • Leckere Sushi, in zehn Minuten auf dem Tisch! Temaki Sushi
  • Pho Bo auf die Schnelle
  • Baked Beans
  • Pizza, schneller als der Lieferservice
  • Falafel

Footer


Impressum
Datenschutz

Herzlich willkommen bei Soulfoodie, dem Blog für Foodies! Hier geht es nicht um aufwändiges Cordon Bleu und gewickelte Stopfleber, sondern um echtes Seelenfutter – asiatische Nudelsuppe ist für mich das beste Beispiel, aber auch ein feines, liebevoll zubereitetes, schottisches Porridge könnte es sein. Oder ein richtig guter Burger.

Eintragen

Erhalte Updates per E-Mail.

© 2023 Soul Foodie · Website by Meyne

 

Lade Kommentare …
 

    Share this ArticleLike this article? Email it to a friend!

    Email sent!