Crumbles sind einfach das perfekte Seelenfutter für nasskalte Herbst- und Wintertage!
Gordon Ramsay macht es >vor, wir machen es nach! Es geht um Apple Crumbles, oder um Crumbles im Allgemeinen, und es wird LECKER! 🙂
„Crumble“ ist einfach Englisch für Krümel oder Streusel, und ein britischer Crumble ist eigentlich ganz schlicht ein Kompott, das man mit Streuseln überbäckt. Das klingt jetzt erst einmal nicht so spannend, aber wenn man an einem nasskalten Herbsttag nach Hause kommt und dann einen Crumble heiß aus dem Ofen vor sich hat und ihm noch eine Kugel Vanilleeis, oder einen Schlag Schmand oder Skyr spendiert, dann ist das auf einmal etwas ganz besonders Feines!
Neu an meinem Rezept sind die Süßkartoffeln. Das war einfach einmal ein Experiment, weil ich Süßkartoffeln so gerne mag und weil wir so viele Kartoffeln und Äpfel hatten. Zwei Drittel Kartoffeln, ein Drittel Äpfel könnte optimal sein, sonst erschlagen die Äpfel den feinen Maronengeschmack der ‚Taters. Unten seht Ihr das Rezept, wenn man bei einem Crumble überhaupt von Rezept sprechen kann.
Sweet Potato Apple Crumble
Zutaten
- 2–3
Handvoll Obst Die Menge richtet sich nach der Auflaufform. Beispiel: 2 Äpfel, 2 Süßkartoffeln - 2 EL Zucker (gehäufte EL)
- 1 Zitrone
- 1 Prisen Zimt, Vanillemark, Muskatnuss
Für die Streusel
- 1 Handvoll Müsli
- 2–3 EL Mehl
- 100 g Butter
- 1–2 EL Zucker
Zum Servieren
- 2–3 EL Skyr-Quark oder Schmand oder eine Kugel Vanilleeis
Zubereitung
- Ofen auf 200°C vorheizen. Eine Hälfte des Obsts grob reiben, andere Hälfte in kleine Stücke schneiden. Zucker in einem Topf schmelzen lassen, bis leicht braun, dann Obst rein, köcheln lassen, Zitronensaft rein, Konsistenz mit Wasser abstimmen, einkochen, bis alles gar und schön dick und geleeartig ist. Dann die Masse in eine flache Auflaufform geben (oder, schicker, in mehrere kleine Formen).
- Parallel Brösel machen: Butter und Müsli verkneten. Nach und nach, wenn nötig, Mehl und etwas Zucker hinzugeben, bis Brösel entstehen – man kann sie mit den Fingern formen und abzwicken. Brösel auf dem Obst verteilen, in den Ofen, 200°C, ca 15 Minuten bzw. bis die Brösel goldenbraun sind (dabeibleiben!).
- Den Crumble warm servieren und eine Kugel Vanilleeis oder einen Schlag Skyr oder Schmand dazugeben.
Feedback